Gleich zwei Feuer musste die Feuerwehr Wiesbaden am Ostermontag in der Innenstadt parallel bewältigen. In der Westendstraße geriet zunächst Müll in einer Wohnung in Brand. Kurze Zeit später stand eine Küche in der Hellmundstraße in Flammen. In beiden Fällen musste die Feuerwehr umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführen. Eine Bewohnerin wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Kurz nach 12 Uhr alarmierte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Westendstraße die Feuerwehr, weil die Rauchmelder in seiner Wohnung im dritten Obergeschoss Alarm geschlagen hatten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass es in der darüber liegenden Wohnung brannte.
Die Wohnung wurde zunächst noch nach Personen abgesucht, der Inhaber tauchte aber kurze Zeit später am Einsatzort auf – er war nicht zuhause, als das Feuer ausbrach. Die Wohnung wurde durch die Rauchentwicklung so verrußt, dass sie nicht mehr bewohnbar ist. Auch die Wohnungen über und unter der Brandwohnung wurden kontrolliert, waren aber weder durch Brandrauch noch durch Löschwasser beeinträchtigt.
Knapp eine halbe Stunde später, gegen 12:45 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf aus der Hellmundstraße. In einem Hinterhaus stand im zweiten Obergeschoss eine Küche in Flammen, als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, das aus der Westendstraße abgerückte Ergänzungs-Löschfahrzeug der Feuerwache 1 und der Löschzug von der Feuerwache 2 eintrafen. Mit zwei Atemschutztrupps ging die Feuerwehr zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle der Wohnungen des Mehrfamilienhauses vor.
Bei beiden Bränden hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Dotzheim besetzte die Feuerwache 1 während der Lösch- und Nachlöscharbeiten.
Zimmerbrand Westendstraße:
[flickrset id=“72157633137630003″ thumbnail=“square“ photos=““ overlay=“true“ size=“large“]
Küchenbrand Hellmundstraße:
[flickrset id=“72157633142447560″ thumbnail=“square“ photos=““ overlay=“true“ size=“large“]