Zigarettenkippe verursacht Wohnungsbrand in Bad Schwalbach

Zimmer- / Wohnhausbrand in Bad Schwalbach 10.01.16In der Nacht von Samstag auf Sonntag führte in Bad Schwalbach vermutlich der fahrlässige Umgang mit einer Zigarette zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand, bei dem mehrere Personen vom Rettungsdienst betreut und auch eine Person ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Wohnung wurde durch das Feuer komplett zerstört.

Gegen 0:35 Uhr bemerkte ein Anwohner dichten dunklen Rauch, welcher aus einer Nachbarwohnung im zweiten Obergeschoss drang. Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus der Bad Schwalbacher Kernstadt, sowie die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren Ramschied, Lindschied, Adolfseck, Heimbach und Hettenhain (Rheingau-Taunus-Kreis) alarmiert.

Zimmer- / Wohnungsbrand Bad Schwalbach 10.01.16

Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine starke Verrauchung des zweiten Obergeschoss fest, woraufhin zwei Trupps unter Atemschutz jeweils über die Drehleiter und das Treppenhaus in die Brandwohnung vor gingen, um dort noch vermutete Personen zu retten. Insgesamt wurden zehn Personen aus den benachbarten Wohnungen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung aus dem Gebäude gebracht und vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. In der Brandwohnung konnte niemand aufgefunden werden.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen erlitt ebenfalls ein Feuerwehrkamerad eine Rauchgasvergiftung und wurde ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der hohen Anzahl von Personen mit Zimmer- / Wohnungsbrand Bad Schwalbach 10.01.16Rauchgasintoxikation wurden mehrere Rettungswagen, sowie der Leitende Notarzt (LNA) und der
organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) nachalarmiert. Von den Personen, die der Rettungsdienst vor Ort betreut hatte wurde eine Hausmitbewohnerin zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik verbracht.

Der Wohnungsinhaber hatte seine Wohnung circa eine Stunde zuvor verlassen. Als Brandursache wird von der Polizei der fahrlässige Umgang mit einer Zigarettenkippe vermutet. Es entstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Darius Ansari
Fotos: Dennis Altenhofen / Darius Ansari
Video: Dennis Altenhofen / Darius Ansari

Veröffentlichung: 10. Januar 2016 - 19:05 Uhr
Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2016 - 19:11 Uhr
Tags: