Waldbrand auf der Platte – Feuerwehr sucht den Brand

Ein Waldbrand im Bereich der Platte bei Wiesbaden hielt in der Nacht zum Donnerstag die Feuerwehr wach. Die Einsatzstelle musste im Wald gesucht werden. 130 Einsatzkräfte suchen und bekämpfen die Flammen im Wald.

DSC_8695-2

Durch mehrere Notrufe aus der Wiesbadener Innenstadt wurde ein Brand auf der Platte gemeldet. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr rückten gemeinsam mit verschiedenen freiwilligen Feuerwehren aus um das Feuer zu suchen. Auch ein Hubschrauber der Polizei kam zum Einsatz. Als das Feuer an der „Weher Wand“ gefunden wurde, wurde das Einsatzstichwort auf F Wald2 erhöht, was zu einer umfangreichen Nachalarmierung von Einsatzkräften führte.

DSC_8762-10

In einem Waldstück brannten ca. 5000m2 hinter einer Kuppe, daher war das Feuer auch erst schwer auffindbar. Die Einsatzkräfte mussten die benötigte Ausrüstung knapp 300m durch die Böschung und durch das Dickicht schleppen um die Brandbekämpfung einzuleiten. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Zusätzlich wurde die Löschwasserzisterne am Jagdschloss Platte angezapft. Nach mehreren Stunden konnte das Feuer gelöscht werden. Die Brandwache wurde durch die Berufsfeuerwehr übernommen.

DSC_8733-5

Insgesamt waren knapp 130 Einsatzkräfte vor Ort, darunter die Berufsfeuerwehr Wiesbaden, diverse freiwillige Feuerwehren sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Zur Unterstützung wurde die IuK-Gruppe Wiesbaden und die Brandschutzaufsicht des Rheingau-Taunus Kreises alarmiert. Auch Hessenforst war vor Ort um die Lage im Wald zu beurteilen.

 

Waldbrand Platte

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

 

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.