Sicherheitswoche: Verkehrskontrollen in Wiesbaden – Mängel bei über 90% der kontrollierten Fahrzeuge

Unter dem Motto „Sicherheitswoche“ kontrollieren die Stadtpolizei und der Zoll vom 1. bis zum 5. April LKW, Kleinlaster, Transporter und Anhänger. Die Schwerpunkte der Kontrollen liegen auf der Überprüfung der Ladungssicherung, der Fahrzeugtechnik und der Gefahrgutkontrolle. An den täglichen Kontrollen im Wiesbadener Stadtgebiet die Landespolizei, das Umweltamt, das RP Darmstadt und Sachverständige für Ladungssicherheit und Gefahrgut beteiligt.

Verkehrskontrolle in Wiesbaden-Nordenstadt 01.04.19

Zum Beginn des neuen Monats April sind die Stadtpolizei und der Zoll gemeinsam mit der Landespolizei, dem Umweltamt, dem RP Darmstadt und Sachverständigern für Ladungssicherheit und Gefahrgut an verschiedenen Stellen in Wiesbaden mit Verkehrskontrollen beschäftigt. Regelmäßige Kontrollen weisen immer wieder auf, dass die Ladungssicherheit bei vielen nicht gewissenhaft durchgeführt wird. Bei starken Bremsvorgängen kann ungesicherte Ladung einen weitaus schlimmeren Unfallausgang bewirken. Daher finden in der ersten Aprilwoche jeden Tag an anderen Standorten Verkehrskontrollen statt.

Verkehrskontrolle in Wiesbaden-Nordenstadt 01.04.19

Bereits am Montag wurden rund 60 Fahrzeuge kontrolliert. Bei über 90% der kontrollierten Fahrzeuge wurden Mängel festgestellt. Viele der Fahrer müssen jetzt mit Bußgeldern und Punkten rechnen. Die Kontrolleure wiesen auf die Fehler der Ladungssicherung hin und unterstützten auch bei der sicheren Verladung der losen Teile in den Fahrzeugen. Besonders häufig betroffen sind Kleintransporter von Paketlieferdiensten oder Handwerken, bei denen keinerlei Sicherung der Teile vorgenommen wurde.

Verkehrskontrolle in Wiesbaden-Nordenstadt 01.04.19

Aber auch mangelhafte Bezeichnung an Kanistern wurde mit dem Umweltamt kontrolliert. Viele der aufgedeckten Kanister waren bereits nicht mehr zulässig, da das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war. Bei einigen Fahrzeugen wurden auch Mängel an den Fahrzeugreifen, Lichtern und Karosserie festgestellt. Diese Mängel müssen nun innerhalb der nächsten 14 Tage behoben und vorgeführt werden.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Dennis Altenhofen
Fotos: Dennis Altenhofen
Video:

Veröffentlichung: 01. April 2019 - 15:13 Uhr
Letzte Aktualisierung: 01. April 2019 - 15:16 Uhr
Tags: