Schwelbrand einer Pelletheizung in Mainz-Bretzenheim

Symbolfoto

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Mainz gegen 14:30 Uhr zu einem Brand einer Pelletheizung in die Bebelstraße nach Mainz-Bretzenheim alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem Schwelbrand in einer Holzpellet-Heizungsanlage. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Heizungsraum bereits stark verraucht.

Ein Trupp unter Atemschutz drang mit einem C-Rohr in den verrauchten Heizungskeller vor und erkundete mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Lage. Parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Um den Brennraum der Heizungsanlage kontrollieren zu können, mussten Teile der Heizungsanlage demontiert werden. Rohrverbindungen zum Pelletbunker wurden gekappt, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Nach Öffnen des Brennraums wurde festgestellt, dass sich dort glimmendes Brandgut angesammelt hatte. Dieses wurde aus dem Brennraum entfernt und ins Freie gebracht. Abschließend wurde die Heizungsanlage und der Pelletbunker mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch den frühen Einsatz eines speziellen Rauchschutzvorhangs und eines Belüftungsgerätes durch die Feuerwehr konnte ein größerer Rauchschaden verhindert werden.

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.