Photovoltaikanlage brennt auf Flachdach der Schiersteiner Kirchengemeinde

Infohotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126-50 159 30

(24h , Anonym)

Die Photovoltaikanlage auf dem Flachdach der St. Peter und Paul-Gemeinde in Wiesbaden-Schierstein stand am Freitagvormittag in Flammen. Die enorme Rauchwolke war bereits von Weitem zu sehen. Mit einem großen Aufgebot und einem massiven Löschangriff konnte die Feuerwehr die Flammen schnell löschen und eine weitere Brandausbreitung verhindern.

Brennende Photovoltaikanlage Schierstein 28.06.19

Eine weithin sichtbare Rauchwolke wies den Einsatzkräften am Freitag den Weg zu einem Brand in der Alfred-Schumann-Straße. Anrufer hatten den Brand gegen 10:30 Uhr per Notruf 112 gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Schierstein. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass die Photovoltaikanlage auf einem Gebäude der Kirchengemeinde Feuer gefangen hatte. Aufgrund der Größe des Brandes erhöhte er die Alarmstufe und leitete einen massiven Löschangriff mit mehreren Strahlrohren ein, um die Flammen zu bekämpfen.

Brennende Photovoltaikanlage Schierstein 28.06.19

Glücklicherweise konnte das Feuer hierdurch rasch unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung in das Gebäudeinnere verhindert werden, so dass die alarmierte Verstärkung rasch wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden konnte. Die Nachlöscharbeiten auf dem Dach gestalteten sich jedoch schwierig, da bedingt durch die Photovoltaikanlage noch mit Gefahren durch den elektrischen Strom gerechnet werden musste. Die Photovoltaikanlage wurde teildemontiert und die Paneele untereinander getrennt. Mit Hilfe von Rettungssägen wurde die Dachhaut geöffnet, um eine etwaige Ausbreitung in der Dämmung des eingeschossigen Gebäudes zu unterbinden.

Brennende Photovoltaikanlage Schierstein 28.06.19

Der Einsatz konnte gegen 15:00 Uhr beendet werden. An der Einsatzstelle waren Kräfte aller Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Schierstein sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen im Einsatz. Während des Einsatzes war die Feuerwache 2 durch die Freiwillige Feuerwehren Kastel und Kostheim besetzt, die für parallele Einsätze bereit standen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Mehr News

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Infohotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126-50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.