Mehrere Verletzte bei Kohlenmonoxidaustritt in Wiesbaden

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Bei einem Kohlenmonoxidaustritt in der Rheinstraße in Wiesbaden kam es am 08.08.2020 zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. 22 Personen wurden vor Ort untersucht, fünf Personen mussten in umliegende Kliniken transportiert werden. Ursache, heiße Temperaturen und eine defekte Gastherme.

Gegen 20:30 Uhr alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes in Wiesbaden die Feuerwehr da die, von ihnen mitgeführten, Kohlenmonoxiddetektoren Alarm auslösten. Zuvor war der Rettungsdienst zu mehreren Personen mit Kopfschmerzen und Übelkeit in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rheinstraße in Wiesbaden entsandt worden.

2020-08-08 CO Alarm Wiesbaden-03

Die Feuerwehr konnte bereits im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid feststellen, sofort wurde das Gebäude geräumt. Es folgten weitere Messungen unter schwerem Atemschutz. Aufgrund der Höhe der Konzentration wurden auch die Nachbarhäuser kontrolliert und vorläufig geräumt. Der Einsatzleiter forderte aufgrund der Vielzahl an Betroffenen ein Großaufgebot von Rettungskräften an die Einsatzstelle.

2020-08-08 CO Alarm Wiesbaden-05

Insgesamt wurden 22 Betroffene durch den Rettungsdienst behandelt, fünf Personen mussten in ein Krankenhaus transportiert werden, unter Ihnen auch die Besatzung des ursprünglich eingesetzten Rettungswagens. Wie schwer die Verletzungen durch die Aufnahme von Kohlenmonoxid in den Blutkreislauf sind, konnte vor Ort nicht gesagt werden.

2020-08-08 CO Alarm Wiesbaden-02

Gemeinsam mit dem Energieversorger und einem Schornsteinfeger konnte eine defekte Gastherme als Ursprungsquelle für den hohen Kohlenmonoxidgehalt ausgemacht werden. Die Therme wurde ausser Betrieb genommen und das Gebäude wurde umfangreich belüftet.

Knapp zwei Stunden nach Beginn des Einsatzes konnte der Einsatzleiter wieder normale Werte messen und die Bewohner konnten wieder in Ihre Wohnungen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Mehr News

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

© (2021) Alle Rechte vorbehalten.