Lkw-Brand auf der A3 bei Limburg – Brennende Kabel erschweren die Löscharbeiten

Ein mit Metallschrott beladener Sattelzug geriet am Dienstagmorgen auf der A3 kurz vor Limburg in Brand. Die Flammen breiten sich schnell von der Zugmaschine auf den Auflieger auf. Die Feuerwehr stellte die Beladung – Metallschrott und Kabel – vor eine Herausforderung, da sie auch mittels Löschschaum und Netzmittel schlecht an die Brandnester in der Ladung herankam. Anwohner in Limburg-Staffel wurden aufgrund der enormen Rauchentwicklung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die A3 war in Fahrtrichtung Frankfurt nur über eine Spur befahrbar, was zu erheblichen Behinderungen – auch auf den Umfahrungsstrecken – führte.

Lkw-Brand A3 Limburg/Elz 02.07.19

Ein mit Kabeln beladener Lkw am Dienstagmorgen gegen 06:10 Uhr auf der A3 zwischen Diez und Limburg-Nord, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, in Brand. Der Fahrer konnte den Sattelzug noch auf dem Standstreifen abstellen und sich in Sicherheit bringen, bevor die Zugmaschine lichterloh in Flammen stand. Das Feuer griff auf die Ladung des Lkws über und verursachte einen Kupferschmorbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich der Brand durch die gesamte Ladung gefressen hatte. Um das Feuer zu löschen, setzte die Feuerwehr Elz auch eine Drehleiter ein, um den Auflieger mit Löschschaum zu fluten. Um auch die letzten Glutnester zu löschen, musste die verkohlte Ladung des Lkws in einen bereitgestellten Container umgeladen werden.

Lkw-Brand A3 Limburg/Elz 02.07.19

Für die Löscharbeiten, die sich bis nach 13:30 Uhr hinzogen, mussten die rechte und mittlere Fahrspur in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt werden. Für die sich anschließenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es zu weiteren Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Maßnahmen an der Brandstelle waren um 14:20 Uhr beendet. Der Verkehr staute sich teilweise über eine Länge von mehr als 15 Kilometern bis nach Rheinland-Pfalz.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.