Großübung: Brand in Pflegeheim

Übung MANV 15 Kastel Housing 17.09.16Die Wiesbadener Berufsfeuerwehr, als Träger des Rettungsdienstes, simulierte am Samstag im Rahmen einer Großübung unter dem Stichwort „Brand im Pflegeheim“ ein Brandereignis in einer Pflegeeinrichtung. Dort kam es durch das ausgebrochene Feuer zu 15 gleichzeitig verletzten Personen, welche durch die Feuerwehr gerettet und anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden mussten. Diese Übung fand auf dem Gelände des Army Housing in Kastel statt.

Großschadensereignisse mit einer Vielzahl Verletzter oder Erkrankter Menschen stellen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar. Hierzu wurde ein spezielles Konzept Konzept zur Bewältigung von solchen so genannten „ManV Lagen“ entwickelt. ManV steht hierbei für „Massenanfall von Verletzten“.Übung MANV 15 Kastel Housing 17.09.16 Dieses Konzept muss regelmäßig geübt werden, da in solch einer Lage der Regelrettungsdienst zunächst zu wenig Ressourcen vorhält, um eine adäquate individuelle medizinische Versorgung der Vielzahl von gleichzeitigen Patienten zu gewährleisten. Dabei ist es die größte Herausforderung unter all den Verletzten und Beteiligten die Patienten ihrem Verletzungsgrad nach zu beurteilen, in Kategorien einzuteilen und dementsprechend priorisiert zu behandeln und einem für die Verletzung geeignetem Krankenhaus zuzuführen.

Während der Übung wurden allen SchlüsselpositionenÜbung MANV 15 Kastel Housing 17.09.16 Übungsbeobachter zugeteilt, welche das Vorgehen der Einsatzkräfte dokumentierten. Dies dient einer besseren Nachbesprechung und etwaigen Fehleranalyse.

An der Übung waren neben der Berufsfeuerwehr Wiesbaden alle beauftragen Hilfsorganisationen und Leistungserbringer des Rettungsdienstes, sowie Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden und der Seelsorge in Notfällen beteiligt. Die technische Einsatzleitung bestehend aus dem Einsatzleitdienst der Feuerwehr Wiesbaden, dem organisatorischem Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt koordinierten die Einsatzkräfte.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Darius Ansari
Fotos: Darius Ansari
Video: Michael Rauch

Veröffentlichung: 18. September 2016 - 9:57 Uhr
Letzte Aktualisierung: 18. September 2016 - 9:57 Uhr
Tags: