Am Samstag erlebt Frankfurt am Untermainkai den Katastrophenschutz-Tag zur Förderung des Ehrenamtes. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Programm, das sich sehen lassen kann. Viele Attraktionen und Aktivitäten laden zum Mitmachen und Informieren ein. Das Technische Hilfswerk (THW) baut eine 150 Meter lange Brücke über den Main.
Wir alle hoffen, dass wir von einer Katastrophe oder einem Großschadensereignis verschont bleiben. Trotzdem ist es wichtig, für den Fall des Falles gut aufgestellt zu sein und das geht nur mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dieses freiwillige Engagement ist ein wichtiger Baustein für unsere Sicherheit. Durch die Veranstaltung möchten die beteiligten Organisationen und Behörden das Interesse bei der Bevölkerung für ihre Tätigkeitsfelder wecken und um Nachwuchs werben.
- Samstag, 7. September 2013 von 10:00 – 18:00 Uhr
- Nördliches und südliches Mainufer – zwischen Untermainbrücke und Eisernem Steg
An der Ausstellung beteiligen sich folgende Organisationen: die Feuerwehr Frankfurt, das Technische Hilfswerk (THW), die Polizei, das Ordnungsamt, die Werkfeuerwehren von Fraport, Allessa und Infraserv Höchst, der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD), das Hessische Ministerium des Innern und für Sport, das Wasser- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg, die Hessische Wasserschutzpolizei sowie das Management für Hafen und Markt Frankfurt. Die jeweiligen Jugendgruppen sorgen für Spiel, Spaß und Unterhaltung der „kleinen Besucherinnen und Besucher“.
Im Rahmen des Frankfurter Katastrophenschutz-Tages werden die THW Fachgruppen Wassergefahren aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland eine 150 Meter lange Schwimmbrücke über den Main bauen. Hierzu wird die Schifffahrt mehrmals am Tag für mehrere Stunden gesperrt sein, damit die Besucher genügend Zeit haben, diese Brücke zu überqueren.
Vorführungen Land
10:00 – 11:00 Uhr Schutzhunde Stadtpolizei
12:00 – 13:00 Uhr Rettungshunde Branddirektion
13:00 – 14:00 Uhr Fettexplosion Branddirektion
14:00 – 15:00 Uhr Jugendfeuerwehr
Vorführungen Wasser
11:00 – 12:00 Uhr Aufbau der THW-Pontonbrücke
12:00 – 13:00 Uhr Brücke für Besucher freigegeben / Demontration des Feuerlöschbootes
13:00 – 14:00 Uhr Abbau der THW-Pontonbrücke / Überflug Rettungshubschrauber
16:00 – 17:00 Uhr Aufbau der THW-Pontonbrücke
17:00 – 18:00 Uhr Brücke für Besucher freigegeben / Überflug Polizeihubschrauber
18:00 – 19:00 Uhr Abbau der THW-Pontonbrücke
Weitere Infos: www.thw-brueckenschlag.de und www.feuerwehr-frankfurt.de
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.