Flächenbrände beschäftigen die Feuerwehren in Wiesbaden und Taunusstein

Misthaufen- & Grasflächenbrand Kloppenheim 10.07.15Das warme und trockene Wetter zeigte am Freitag seine Auswirkungen: Gleich mehrmals beschäftigten Vegetationsbrände die Feuerwehren in Wiesbaden und Taunusstein. Ab dem Mittag waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Breckenheim, Erbenheim, Igstadt, Kloppenheim, Kostheim und Medenbach sowie die Tauussteiner Wehren Bleidenstadt, Watzhahn und Hahn bei verschiedenen Bränden im Einsatz.

Seit Tagen herrscht in weiten Teilen Hessens und Deutschlands eine hohe, teils eine sehr hohe Wald- und Flächenbrandgefahr (Waldbrandgefahrenindex und Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes). Am Freitag machte sich dies verstärkt bemerkbar.

Misthaufen- & Grasflächenbrand Kloppenheim 10.07.1512:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kloppenheim und Auringen zusammen mit dem Basis-Löschfahrzeug der Feuerwache 3 und dem Großtanklöschfahrzeug (GTLF) der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden alarmiert. Ein Polizeihubschrauber hatte ein Feuer im Feld zwischen Kloppenheim und der Hockenberger Mühle entdeckt. Ein Misthaufen hatte Feuer gefangen, dass sich bereits auf die umliegende Wiese ausgebreitet hatte. Mit mehreren Rohren konnte eine Ausbreitung des Feuers schnell gestoppt und der Brand schließlich gelöscht werden. Um eine Wiederentzündung zu verhindern, wurde der Misthaufen abschließend über den Monitor des GTLF gewässert.

Misthaufen- & Grasflächenbrand Kloppenheim 10.07.15Gerade einmal 15 Minuten später, gegen 12:15 Uhr, wurde der Leitstelle ein zweiter Grasflächenbrand gemeldet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Breckenheim, Igstadt und Medenbach wurden zusammen mit dem Basis-Löschfahrzeug der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr in den Bereich „Finkenhof“ zwischen Igstadt und Breckenheim alarmiert. Da dort keine Feststellung gemacht werden konnte, musste der Einsatz als Fehlalarm verbucht werden. Der Einsatzleitwagen und das zweite Großtanklöschfahrzeug konnten ebenfalls wieder einrücken.

Gegen 12:30 Uhr kam es dann zu einem Böschungsbrand in Taunusstein entlang der Kreisstraße zwischen Bleidenstadt und Watzhahn. Das Feuer hatte sich bereits auf mehrere hundert Quadratmeter ausgebreitet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bleidenstadt, Watzhahn und Hahn rückten zur Brandbekämpfung an. Während der Löscharbeiten musste die Kreisstraße zwischen den beiden Taunussteiner Stadtteilen für den Autoverkehr vollständig gesperrt werden.

Feuer Bahndamm Kostheim 10.07.15„Wir haben in letzter Zeit täglich einen Flächenbrand“, berichtete der Taunussteiner Stadtbrandinspektor Martin Zywitza dem Wiesbadener Kurier. Er bat die Bevölkerung um mehr Vorsicht, da die Vegetation immer noch sehr trocken sei und schon der kleinste Funke genüge, um ein Feuer auszulösen.

Die Freiwillige Feuerwehr Erbenheim wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr gegen 14:15 Uhr in die Felder zwischen Erbenheim und Igstadt alarmiert. Dort war Unrat in Brand geraten, der vom Basis-Löschfahrzeug der Feuerwache 3 schnell gelöscht werden konnte.

Am Abend beschäftige ein Feuer am Bahndamm im Bereich des Stellwerks Kostheim die Freiwillige Feuerwehr Kostheim und die Berufsfeuerwehr Wiesbaden. Gegen 18:50 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte in den Bereich „Pfandlochwerg“ alarmiert.Feuer Bahndamm Kostheim 10.07.15 Entlang der Bahnstrecke hatte die Vegetation des Bahndamms Feuer gefangen – der Brand breitete sich in beide Richtungen aus. Schwierig gestaltete sich für die Feuerwehrkräfte der Zugang zur Brandstelle.

Während die Freiwillige Feuerwehr Kostheim von einem Weg am SCA-Werk eine rund 200 Meter lange C-Schlauleitung über die Gleise verlegte, fuhr die Berufsfeuerwehr mit Einsatzleitwagen, Basis-Löschfahrzeug und Großtanklöschfahrzeug über einen Feldweg seitlich der B40 an die Gleise heran. Quer über die Gleise wurde eine C-Leitung verlegt, um den Brand von der anderen Seite zu bekämpfen. Die Bahnstrecke war während der Löscharbeiten gesperrt – Bahn-Notfallmanager und Bundespolizei waren ebenfalls vor Ort.

Misthaufen- & Grasflächenbrand Kloppenheim

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Feuer Bahndamm Kostheim

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Sebastian Stenzel
Fotos: Sebastian Stenzel
Video:

Veröffentlichung: 11. Juli 2015 - 18:07 Uhr
Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2015 - 18:07 Uhr
Tags: