Feuerwehr Sonnenberg bei den Internationalen Maifestspielen

FF Sonnenberg bei den IMF 05.05.07(ma/me) Die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg unterstützte im Rahmen der Internationalen Maifestspiele (IMF) 2007 des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden das Theaterteam „Die Pyromantiker AG“, die ausgefallenes und modernes Open-Air-Theater mit pyrotechnischen Effekten kombinieren. Beruhend auf einem Kontakt zu den Theaterleuten aus dem vergangenen Jahr sollte die gute Zusammenarbeit des letzten Jahres fortgesetzt werden. Während die Feuerwehr 2006 jedoch nur einen kurzen Auftritt hatte, gestaltete sich der diesjährige „Einsatz“ sehr viel umfangreicher.

FF Sonnenberg bei den IMF 05.05.07Der Grund hierfür lag an der Dramaturgie des Stückes mit dem Titel „Feuer und Flamme: Hauptbrandmeister“. Oliver Dassing (Darsteller und zugleich Regisseur) möchte mit seinen Kollegen eine Feuerwehrübung abhalten. Eine Clownsfrau stört die Übung, weil sie einen Seiltanz just auf demselben Areal vorführen möchte, auf dem die Feuerwehr übt. In ihrer Ungeschicktheit entzündet sie zu allem Übel auch noch verschiedene Feuerwerke, die dann verschiedene Kleinfeuer herbeiführen. Nach dem schnellen Löschen der verschiedenen Brandherde, hat die Feuerwehr dann doch noch ein Einsehen mit der Seiltänzerin und unterstützt diese bei der Durchführung ihres Tanzes, der dann durch ein weiteres Feuerwerk begleitet wird.

FF Sonnenberg bei den IMF 05.05.07Der FF-Sonnenberg kamen hierbei mehrere Aufgaben zu: Zunächst musste das Areal auf der Liegewiese am Warmen Damm zum Übungsgelände umgestaltet werden. Dies passierte durch die Bereitstellung von feuerwehrspezifischem Dekorationsmaterial in Form von Schlauchmaterial und Löschgeräten. Für die zu erwartenden Löscharbeiten wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein C-Rohr vorbereitet. Schließlich wurden zwei Kameraden als Statisten eingesetzt, die neben der Durchführung von etwas abstrakt anmutenden Übungsabläufen auch gefordert waren, um die bereits erwähnten Brände zu löschen.

Text: M. Abel – FF Sonnenberg

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.