Feuer in Nordenstadter Bürogebäude – Großraumbüro völlig ausgebrannt

Feuer Bürogebäude Nordenstadt 23.12.08(sst) Bei einem Feuer in Nordenstadt wurde ein Großraumbüro völlig zerstört. Durch eine Einbruchmeldeanlage wurde der Brand am frühen Dienstagmorgen entdeckt. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro.

Gegen 04:30 Uhr löst die Einbruchmeldeanlage in einem Nordenstadter Bürogebäude einer IT-Firma aus. Als die Polizei in der Borsigstraße eintrifft, schlagen bereits Flammen aus dem zweiten Obergeschoss. Sofort wird die Feuerwehr alarmiert, die bereits auf der Anfahrt einen Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung sehen kann. An der Einsatzstelle wird schnell klar, dass die Hälfte des oberen Stockwerks im Vollbrand steht. Über die Rückseite wird ein Wenderohr über die Drehleiter vorgenommen – Drei C-Rohre werden im Außenangriff vorbereitet. Feuer Bürogebäude Nordenstadt 23.12.08Währenddessen verschafft sich ein Trupp gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Zwei Trupps unter Atemschutz gehen sofort im Innenangriff vor. Durch den Einsatzleiter werden zunächst weitere Einsatzkräfte angefordert. So wird neben der Freiwilligen Feuerwehr Nordenstadt und der Berufsfeuerwehr, die bereits vor Ort sind, auch die FF-Delkenheim und Erbenheim sowie der Abrollbehälter Atemschutz alarmiert.

Nach knapp einer halben Stunde ist das Feuer gelöscht. Der linke Flügel des zweiten Obergeschosses ist völlig zerstört. Da keine weitere Unterteilung in dem Stockwerk vorhanden ist, ist das komplette Geschoss rußgeschwärzt. Feuer Bürogebäude Nordenstadt 23.12.08Nach den Nachlöscharbeiten wird das Löschwasser von mehreren Trupps unter Atemschutz mit Industriesaugern abgepumpt.  In dem Stockwerk unter dem Brandraum ist ein leichter Wassereintritt durch die Decke erkennbar. Der Abrollbehälter Sozial versorgt die Einsatzkräfte mit Getränken und einem kleinen Frühstück.

Nach rund vier Stunden ist der Einsatz beendet und alle Kräfte können wieder einrücken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Feuer scheint von einem Schreibtisch aus auf das restliche Büro übergegriffen zu haben. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen, da keine Einbruchspuren erkennbar sind. Der Sachschaden wird von Polizei und Feuerwehr auf rund eine viertel Million Euro geschätzt. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

© (2022) Alle Rechte vorbehalten.