Feuer im Idsteiner „Kalmenhof“ – Korken in Brand gesteckt

Feuer Kalmenhof Idstein 10.09.11Ein langwieriger Brand forderte am Samstag die Idsteiner Feuerwehren. In einer Behindertenwerkstatt geriet ein Korken-Lager in Brand. Über 80 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Bereits in den vergangenen Tagen war es auf dem Gelände zu Vandalismus und Brandstiftungen gekommen.

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Idstein um 14:49 Uhr zu einem Feuer im „Vitos Kalmenhof“, einer Behindertenwerkstatt mit Gärtnerei, Wäscherei und Küche, gerufen. Eine starke Rauchentwicklung wies den Freiwilligen Feuerwehren aus Idstein, Wörsdorf, Niederauroff und Heftrich den Weg in die Grunerstraße.Feuer Kalmenhof Idstein 10.09.11 Bei Ankunft der Feuerwehr loderten die Flammen bereits aus dem Dach – Es kam zu Durchzündungen.

Das Feuer, das in gelagerten Korken in einer Lagerhalle ausbrach, breitete sich über das Dach in andere Gebäudeteile und die Zwischendecke aus. Mit insgesamt drei C-Rohren und einem Schaumrohr wurde der Brand bekämpft. Eine Löschlanze wurde eingesetzt, um den Korkenhaufen abzulöschen. Mit einem Bagger wurden die Korken dann auseinander gezogen und abgelöscht.

Feuer Kalmenhof Idstein 10.09.11Insgesamt wurden acht Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die SEG Betreuung des ASB versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Wegen der starken Rauchentwicklung forderte die Feuerwehr die Anwohner mit Lautsprecherdurchsagen auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mit dem Gerätewagen Messtechnik des Rheingau-Taunus-Kreises wurden Luftproben entnommen. Es konnte aber keine erhöhte Schadstoffbelastung festgestellt werden.

Bereits in den vergangenen Tagen war es auf dem Gelände der Behindertenwerkstatt zu Vandalismus gekommen. Am Freitagabend wurden die Scheiben eines PKW’s, der in einer benachbarten Halle abgestellt war, eingeschlagen. Knapp drei Stunden später stand das Auto dann sogar in Flammen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157627515948121″]

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.