Fahrradfahrerin von Bus überrollt und tödlich verletzt

Radfahrerin überfahren Wilhelmstr. 11.12.13Ein tragischer Unfall ereignete sich am Mittwochabend auf der Wilhelmstraße. Ein Bus hatte beim Abbiegen eine Fahrradfahrerin überrollt und unter sich eingeklemmt. Alle Versuche, die junge Frau wiederzubeleben, scheiterten. Der Busfahrer steht unter Schock. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht geklärt.

Gegen 22:10 Uhr bog der Linienbus von der Luisenstraße nach links in die Wilhelmstraße ein. Zu diesem Zeitpunkt überquerte die 27-jährige Fahrradfahrerin die Wilhelmstraße an der Fußgängerampel und wurde vom Bus erfasst. Danach wurden sie und ihr Fahrrad mehrere Meter weit mitgeschleift.

Durch den Unfall wurde die Frau unter dem Bus eingeklemmt und konnte von den Ersthelfern nicht befreit werden. Neben Notarzt und Rettungswagen rückte daher auch der Rüstzug der Berufsfeuerwehr an. Mit hydraulischem Rettungsgerät befreite die Feuerwehr die Frau innerhalb kürzester Zeit.

Radfahrerin überfahren Wilhelmstr. 11.12.13Trotz aller Bemühungen gelang es den Rettungskräften nicht, die Frau wiederzubeleben, sie verstarb noch an der Unfallstelle. Der Busfahrer musste wegen eines Schocks vom Rettungsdienst behandelt werden. Im weiteren Verlauf betreuten Notfallseelsorger den Mann.

Zur Unfallaufnahme kam ein Sachverständiger zur Einsatzstelle, die von der Feuerwehr ausgeleuchtet wurde. Aus diesem Grund war die Wilhelmstraße bis nach Mitternacht für Fahrzeuge und Fußgänger im Bereich der Unfallstelle gesperrt.

Zur Ampelschaltung im Moment des Unfalls und zur Frage, ob die Getötete in diesem Moment mit dem Fahrrad gefahren ist oder dieses geschoben hat, sind weitere Untersuchungen und Ermittlungen nötig. Der Linienbus und das Fahrrad wurden von der Polizei sichergestellt.

Augenzeugen des Unfalls, die bisher noch nicht polizeilich festgestellt wurden, werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer 0611 345-2140 in Verbindung zu setzten.

[flickrset id=“72157638612468603″ thumbnail=“square“ photos=““ overlay=“true“ size=“large“]


Redaktion: Michael Ehresmann
Fotos: Michael Ehresmann
Video:

Veröffentlichung: 12. Dezember 2013 - 20:26 Uhr
Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2014 - 10:44 Uhr
Tags: , , , ,