„Es gibt für die taktische Ventilation kein Patentrezept“ – Führungskräfteseminar in Friedrichsdorf

Bereits zum siebten Mal haben die Stadtbrandinspektoren Ullrich Neeb und Jürgen Leyendecker die Gruppen- und Zugführer der Friedrichsdorfer Stadtteilwehren (Hochtaunuskreis) zur internen Fortbildung geladen. Diesmal stand das Thema „Einsatzstellenbelüftung“ auf dem Programm.

Vergangenen Samstag trafen sich rund 45 Kameraden zum ersten Führungskräfteseminar 2018 in Friedrichsdorf-Burgholzhausen. Auf dem Programm stand das Thema „Einsatzstellenbelüftung“. Als Referenten konnte man den Bad Homburger Berufsfeuerwehrmann Ante Letica gewinnen. Der ehemalige Dozent der sächsischen Landesfeuerwehrschule zeigte in den drei Stunden die wichtigsten Einsatzregeln für die Belüftung von Einsatzstellen auf. „Es gibt für die taktische Ventilation kein Patentrezept. Hier ist unter Einhaltung von Einsatzgrundsätzen und Dienstvorschriften auch ein bisschen Kreativität gefragt“, so der 37-jährige Berufsfeuerwehrmann.

Führungskräfteseminar FriedrichsdorfIn einem theoretischen Teil wurden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lüftertypen und Lüftungsarten demonstriert und praxisnah erklärt. Nach einer kurzen Kaffeepause konnten bei sonnigen drei Grad Außentemperatur die erlernten Ventilationsverfahren ausgiebig getestet werden. Hierbei war besonders der Versuch der Entlüftung mittels Hohlstrahlrohr interessant zu beobachten. Durch einen entstehenden Unterdruck hinter dem Hohlstrahlrohr ist es möglich, den Rauch über den Sprühstrahl des Rohrs nach außen zu leiten. „Diese Methode soll allerdings die letztmögliche Wahl bleiben, da dieser Einsatz viele Nachteile mit sich bringt.“, so Letica.

Nach weiteren Vorführungen im Feuerwehrhaus zogen die Kameraden erneut eine positive Bilanz des Führungskräfteseminars. „Es ist schön zu sehen, dass diese Fortbildungen so gut angenommen werden. Die Teilnehmerzahl steigert sich von Mal zu Mal. Die nächsten Seminare sind schon in der Planung.“, bilanzierte der stolze Stadtbrandinspektor Ullrich Neeb.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Heiko Hahnenstein
Fotos: Maximilian See
Video:

Veröffentlichung: 27. Februar 2018 - 12:31 Uhr
Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2018 - 12:31 Uhr
Tags: , , , ,