Die erste von 4 spannenden Wochen des Grundlehrgangs ist geschafft

(sst) Für die Teilnehmer des Grundlehrgangs, der vom 09.09. bis zum 07.10. auf der Feuerwache 1 stattfindet, ist die erste Woche geschafft.

Letzten Samstag, 09.09., fiel auf der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden um 7.45 Uhr der Startschuss für einen erlebnisreichen Lehrgang, der alle Teilnehmer zum Feuerwehrmann ausbilden soll. Am ersten Tag ging es mit den etwas trockenen theoretischen Themen, wie „Rechte und Pflichten“ oder „Unfallverhütungsvorschriften“ los. Doch schon am zweiten Tag wurde auf dem Übungshof der Wache 1 praktisch der Regelangriff geübt.

Nach den trockenen Themen „Knoten, Stiche und Bunde“ am Dienstag und Gerätekunde für die einfache Technische Hilfeleistung am Donnerstag, wurde es am Samstag dafür umso interessanter. Auf dem Plan stand „Feuerlöscher“, doch vorher kamen noch einige Vorführungen, z.B. „Was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen will?“ oder „Wie explodiert eine Haarspraydose?“. Danach durften die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen dann selbst Hand anlegen. Eine mit Benzin gefüllte Wanne galt es mit Feuerlöschern zu löschen. Nachmittags wurde wieder der Regelangriff auf dem Übungshof geübt.

Genauso spannend ging es am Sonntag weiter. Zuerst wurde praktisch die Brandbekämpfung mit Schaum geübt. Danach ging es an die tragbaren Leitern. Leiter stellen und dann natürlich die Leiter hoch und wieder runter – und das nicht nur einmal. Für einige hat es etwas Überwindung gekostet bis in das dritte Obergeschoss zu klettern, doch letztendlich schaffte es jeder.

In den kommenden drei Wochen des Grundlehrgangs wird das bis hierhin Erlernte weiter gefestigt und geübt werden, damit auch die Prüfung am letzten Samstag, 07.10., von allen bestanden wird. Doch ein wenig neues wird trotzdem dazukommen, so z.B. die Technische Hilfeleistung.

Schauen Sie auch auf der Lehrgangshomepage vorbei!

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.