Bürgerhaus in Aarbergen-Rückershausen nach Dacharbeiten in Brand

Ein Millionenschaden entstand am Freitagabend offenbar durch Dachdeckerarbeiten am Bürgerhaus in Aarbergen-Rückershausen. Feuerwehren aus Hessen und Rheinland-Pfalz löschten gemeinsam bis in die Abendstunden mit drei Drehleitern und dutzenden Atemschutztrupps.

Feuer Bürgerhaus Rückershausen 10.08.18

Gegen 14:40 Uhr geriet das Dach des Foyers bei Dacharbeiten in Brand. Die Löschversuche der Arbeiter scheiterten, sodass die Feuerwehr gerufen wurde. Unmittelbar nach Ankunft der ersten Kräfte zündete das Dach des Foyers durch und aus dem gesamten Dachbereich des Bürgerhauses dran dichter Qualm.

Durch die Große Dachfläche war ein Herankommen an die Brandherde nur schwer möglich. Zudem breitete sich das Feuer in den Zwischendecken und der Dachisolierung an mehreren Stellen aus. Daher wurde die Feuerwehr Hahnstätten aus Rheinland-Pfalz angefordert, die unter anderem mit einer zweiten Drehleiter die Löscharbeiten unterstützte.

Feuer Bürgerhaus Rückershausen 10.08.18

Auch die Wasserversorgung für die umfangreichen Löscharbeiten bereitete den Feuerwehren Probleme. An zwei Stellen wurde Wasser aus der Aar entnommen, die an einer Stelle, teils mit Hilfe von hinzugezogenen Zivilisten, angestaut werden musste. Zudem kam der Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Litern Löschwasser von der Feuerwehr Bad Schwalbach hinzu.

Um im Einsatzverlauf das Dach komplett öffnen zu können, kam auch noch die Drehleiter aus Taunusstein zur Einsatzstelle. Für den intensiven Löscheinsatz waren im Einsatzverlauf über zwei Dutzend Atemschutztrupps im Außen- und Innenangriff. Der Gerätewagen Atemschutz aus Eltville versorgte die Einsatzkräfte mit weiteren Atemluftflaschen.

Feuer Bürgerhaus Rückershausen 10.08.18

Erst in den späten Abendstunden war der Brand soweit gelöscht, dass nur noch Kontrollen nötig waren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf eine Million Euro. Auch eine Gaststätte mit Kegelbahn im Keller wurde durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Wann das Bürgerhaus wieder nutzbar ist, ist noch unbekannt.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.