Brandstiftung: Garagen- und Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in der Innenstadt

Garagen- & Kellerbrand Scharnhorststr. 25.03.13In der Nacht zum Montag brannte es in der Garage und im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt. Die Hausbewohner mussten ihre Wohnungen verlassen, wurden aber glücklicherweise nicht verletzt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da es an zwei Stellen in dem Gebäude brannte.

Kurz nach 1 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Wiesbaden und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte zu einem Garagenbrand in die Scharnhorststraße alarmiert. In der Toreinfahrt des Mehrfamilienhauses waren mehrere dort abgestellte Gegenstände in Brand geraten. Garagen- & Kellerbrand Scharnhorststr. 25.03.13Der Treppenraum war nur leicht verraucht, sodass die Polizei noch vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte das Haus evakuieren konnte.

Mit einem C-Rohr und mehreren Trupps unter Atemschutz konnte die Feuerwehr das Feuer in der Garage schnell löschen. Als es dann immer noch aus einem Schacht heraus rauchte, entdeckten die Einsatzkräfte schließlich einen zweiten Brandherd im zweiten Untergeschoss des Hauses. Mehrere Autoreifen und Kunststoffplatten hatten sich dort entzündet, konnten aber schnell gelöscht werden. Offenbar hatte sich das Feuer von der Garage über den Schacht in den Keller ausgebreitet.

Garagen- & Kellerbrand Scharnhorststr. 25.03.13Der Rettungsdienst kümmerte sich im Betreuungsbus der Feuerwehr um die 31 Bewohner des Hauses. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 3 Uhr konnten alle Bewohner nach CO-Messungen in ihre Wohnungen zurückkehren. Der entstandene Sachschaden wird von Feuerwehr und Polizei auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest, die Polizei geht aber von Brandstiftung aus. Die Brandursachenermittler des Polizeipräsidiums Westhessen haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Wiesbaden zu melden, Telefon (0611) 345-0.

[flickrset id=“72157633088298260″ thumbnail=“square“ photos=““ overlay=“true“ size=“large“]

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

06126 - 50 159 30

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.

MELDERTASCHE | P8GR

Die Firehead10 Meldertasche aus echtem italienischen Leder für deinen Airbus P8GR.

Wiesbaden112 Connect

Eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Hilfsorganisationen immer mehr an Bedeutung. Getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wollen wir die Hilfsorganisationen dabei mit Schulungen, Beratungen und einem Fotoservice unterstützen.

Newsletter

Du willst keine News mehr verpassen und als Erster informiert sein, wenn es auf Wiesbaden112.de etwas Neues gibt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich!

Dies ist keine offizielle Seite der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Dies ist nicht die offizielle Homepage der Stadt oder Feuerwehr Wiesbaden!

Wiesbaden112

Das Feuerwehrportal
Blaulicht-News aus Deiner Stadt

Einsatzhotline

Feuer? Unfall ? Spektakuläres?

0176 - 21603808

(24h , Anonym)

Nur, wenn wir von einem Einsatz wissen, können wir auch darüber berichten.