Baumaterial brennt auf Baustelle der Schiersteiner Brücke – Gasflaschen vom Feuer bedroht

Ein Feuer auf der Baustelle an der Schiersteiner Brücke sorgte am Montagabend für einen größeren Feuerwehreinsatz. Große Mengen Holz und Baumaterial brannten lichterloh. Eine besondere Gefahr stellten mehrere Dutzend Gasflaschen dar, die teilweise direkt beflammt wurden. Mit einem massiven Löschangriff konnte die Feuerwehr eine Explosion verhindern.

Feuer auf Baustelle Schierstein 06.08.18Gegen 18:30 Uhr meldeten Anrufer eine Rauchsäule im Bereich der Rheinwiesen an der Schiersteiner Brücke in Wiesbaden. Bei Ankunft der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein brannten etwa 600m³ Bauholz mit rund 20 Meter hohen Flammen. Rund um das brennenden Baumaterial standen insgesamt 72 Druckgasflaschen. Etwa 36 davon waren massiv von Hitze und Flammen beaufschlagt.

Da schnell klar war, dass hier ein aufwändiger Löscheinsatz bei Temperaturen über 35°C bevorsteht und sich der Brand bereits auf die Rheinwiesen ausgebreitet hatte, wurde neben einem weiteren Großtanklöschfahrzeug auch die Freiwillige Feuerwehr Biebrich nachalarmiert. Mit mehreren B- und C-Rohren sowie einem Wasserwerfer wurden die Gasflaschen gekühlt und der Brand eingedämmt.

Feuer auf Baustelle Schierstein 06.08.18Für den massiven Löschangriff, bei dem zeitweise 4500 Liter Wasser pro Minute abgegeben wurden, musste die Feuerwehr Schierstein auch Wasser aus dem Rhein pumpen. Die Brandausbreitung auf die Rheinwiesen konnte mit einem S-Rohr gestoppt werden. Rund 100m² Wiese verbrannten hier.

Nach rund einer Stunde war der Brand weitestgehend gelöscht. Mit einem Bagger der Baustelle wurden die Gasflaschenpakete von der Brandstelle entfernt und weiter gekühlt sowie anschließend das Holz auseinander gezogen. Um eine erneutes Aufflammen zu verhindern deckte die Feuerwehr abschließend die gesamte Brandstelle mit Netzmittel ab.

Erst nach gut drei Stunden war der schweißtreibende Einsatz beendet. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Warum der Brand ausbrach, wird noch von der Polizei ermittelt.

Feuer auf Baustelle Schierstein 06.08.18

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Michael Ehresmann
Fotos: Michael Ehresmann
Video:

Veröffentlichung: 07. August 2018 - 8:36 Uhr
Letzte Aktualisierung: 07. August 2018 - 8:36 Uhr
Tags: