50.000 Euro Schaden bei Kellerbrand in Oberurseler Hochhaus

Ausgedehnter Kellerbrand Oberursel 30.8.2016Zu einem ausgedehnten Kellerbrand in einem achtgeschossigen Hochhaus wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Oberursel (Hochtaunuskreis) am Dienstagmittag alarmiert. Die Hohemarkstraße war aufgrund der Löscharbeiten auf Höhe des Rolls Royce Betriebsgelände mehrere Stunden voll gesperrt.

Gegen 13:15 Uhr wurde durch den Hausmeister des Gebäudes ein Kellerbrand gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eintrafen, konnte im Treppenhaus eine starke Verrauchung festgestellt werden.

Ausgedehnter Kellerbrand Oberursel 30.8.2016Anwohner des Gebäudes wurden aufgefordert das Gebäude zu verlassen oder aber in Ihre Wohnung zurückzukehren. Laut Einsatzleiter und Wehrführer der Feuerwehr Oberursel-Mitte, Uli Both, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anwohner.

Im verwinkelten Keller arbeiteten sich mehrere Atemschutztrupps zum Brandherd vor. Wie sich später herausstellte, war die Hauptstromzuführung des Hauses in Brand geraten und hatte weitere Teile des Kellers entzündet. Mitarbeiter des Stromversorgers waren vor Ort um das Haus komplett stromlos zu schalten. Ursache sei vermutlich ein technischer Defekt gewesen, so der Einsatzleiter. Eine erste Schadensschätzung geht von circa 50.000 € aus.

Ausgedehnter Kellerbrand Oberursel 30.8.2016Aufgrund der starken Verrauchung und der sommerlichen Temperaturen wurde der Gerätewagen Atemschutz des Hochtaunuskreises aus Kronberg alarmiert, um weitere Kräfte unter Atemschutz in Bereitstellung zu halten. Desweiteren waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzt sowie der OLRD an der Einsatzstelle.

Von Seiten der Feuerwehr waren ca 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Hohemarkstraße war während der Löscharbeiten voll gesperrt.


Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Redaktion: Maximilian See
Fotos: Maximilian See
Video:

Veröffentlichung: 31. August 2016 - 9:51 Uhr
Letzte Aktualisierung: 31. August 2016 - 9:51 Uhr
Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,