Pkw durchbricht Mauer und landet beinahe auf Bahngleisen

Gleissturz Bahnstrecke Lorch 10.08.13Ein Pkw stürzte am Samstag beinahe auf die Bahngleise zwischen Lorch und Assmannshausen. Das Auto war einen Weinberg herunter gerollt, durchbrach eine Mauer und blieb darauf stecken. Zwei Züge auf der Strecke konnten gerade noch rechtzeitig bremsen. Die zunächst erwogene Evakuierung eines Personenzuges war glücklicherweise doch nicht nötig.

Zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Lorch, Lorchhausen, Assmannshausen und Rüdesheim am Samstag gegen 16:30 Uhr alarmiert. Am Einsatzort an der Bahnstrecke zwischen Lorch und Assmannshausen angekommen, hing ein Pkw in rund drei Metern Höhe über den Bahngleisen auf einer Mauer. Glücklicherweise befand sich keine Person mehr in dem Fahrzeug. Jedoch lagen zahlreiche Mauerteile auf den Schienen und der Pkw ragte auf die Bahnstrecke hinaus.

Gleissturz Bahnstrecke Lorch 10.08.13Der Fahrer des Pkw blieb zum Glück unverletzt. Er war nach dem Unfall dem nahenden Regionalexpress entgegen gelaufen und konnte ihn rechtzeitig zum Stoppen bringen. Auch ein in Gegenrichtung fahrender Güterzug konnte rechtzeitig anhalten. Zunächst sollten die 200 Fahrgäste des Regionalexpresses evakuiert werden, weil sich keine Klimaanlage in dem Zug befand. Daher wurden zahlreiche Schnelleinsatzgruppen aus der Umgebung alarmiert.

Mit der Seilwinde des Rüdesheimer Rüstwagens konnte der Pkw, der von einem Weg oberhalb des Weinbergs herunter gerollt war, von der Mauer gezogen werden. Die Mauerstücke auf den Gleisen konnten die Feuerwehrkräfte ebenfalls schnell beiseite räumen, sodass die Bahnstrecke durch den Notfallmanager der Bahn wieder freigegeben werden konnte. Eine Zugevakuierung war daher nicht mehr nötig. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

[flickrset id=“72157635082488630″ thumbnail=“square“ photos=““ overlay=“true“ size=“large“]




Redaktion: Sebastian Stenzel
Fotos: Ralf Kaltenbach
Video:

Veröffentlichung: 13. August 2013 - 11:11 Uhr
Letzte Aktualisierung: 13. August 2013 - 11:11 Uhr
Tags: , , ,