Massive Rauchentwicklung: Zwei Verletzte bei Schornsteinbrand in Naurod

Schornsteinbrand Nauord 01.11.12Bei einem Schornsteinbrand wurden am Donnerstag in Naurod zwei Personen leicht verletzt. Rußablagerungen in dem Schornstein waren in Brand geraten. Rund zwei Stunden war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Noch während die Kollegen einen Wasserschaden nach einem abgerissenen Hydrant in Nordenstadt bekämpften, wurde die Freiwillige Feuerwehr Naurod und die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem Schornsteinbrand in Naurod alarmiert. Als die Kräfte der Nauroder Feuerwehr nach wenigen Minuten in der Straße „Kirchhol“ eintreffen, war die gesamte Straße bereits verraucht.

Schornsteinbrand Nauord 01.11.12Ein Trupp unter Atemschutz begibt sich mit einem C-Rohr direkt in das Wohnhaus, das völlig verraucht ist. Die Bewohner hatten sich glücklicherweise bereits in Sicherheit gebracht. Ein Überdrucklüfter wird aufgestellt, um den Rauch aus der Wohnung zu drücken.

Massive Rußablagerungen im Schornstein waren in Brand geraten. Über die Drehleiter wurden die Ablagerungen mittels Schornsteinfegerwerkzeug abgeschlagen. Über eine Revisionsöffnung im Keller wurde die Glut dann mit Schuttmulden ins Freie gebracht und vor dem Haus abgelöscht.

Schornsteinbrand Nauord 01.11.12Die Feuerwehr betreute die Bewohner, ein älteres Ehepaar, bis der Rettungsdienst und Notarzt die Versorgung übernahm. Sie wurden mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sohn, der im Erdgeschoss wohnt, konnte in seine Wohnung zurückkehren.

Rund zwei Stunden war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt, bevor die Einsatzstelle an einen Schornsteinfeger übergeben wurde. Die Straße „Kirchhol“ war währenddessen voll gesperrt – der Verkehr wurde über das Nauroder Ortsgebiet umgeleitet. Die Freiwillige Feuerwehr Auringen besetzte die Feuerwache 3, um den Brandschutz sicher zu stellen.

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157631910322094″]




Redaktion: Sebastian Stenzel
Fotos: Michael Ehresmann / Sebastian Stenzel
  Video: Sebastian Stenzel
Video:

Veröffentlichung: 02. November 2012 - 11:11 Uhr
Letzte Aktualisierung: 02. November 2012 - 11:11 Uhr
Tags: