Jeep überschlägt sich am Mönchhof-Dreieck auf der A3 – beide Insassen kaum verletzt

Verkehrsunfall A3 Mönchhof-Dreieck 31.03.07

(me) Gegen 16:15 Uhr wurde die FF-Raunheim mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Personen“ auf die A3 Köln-Frankfurt auf Höhe des Mönchhof-Dreiecks alarmiert. Ein PKW sollte sich überschlagen haben und sei nun auf dem Dach liegen geblieben. Da die Raunheimer gerade eine groß angelegte Übung durchführten, waren die Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit zahlreich besetzt. So traf man bereits nach wenigen Minuten mit den Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein.

Die, aufgrund einer Sonderregelung, ebenfalls alarmierte BF Frankfurt traf wegen der erheblich längeren Anfahrt erst einige Zeit nach der FF-Raunheim ein und musste nicht mehr tätig werden. Vor Ort stellte sich die Lage wiefolgt dar: Ein Jeep war zuerst in die Mittelleitplanke gefahren, überschlug sich und blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Die zwei Insassen waren bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden von zwei zufällig anwesenden Notärzten erstversorgt. Da auch der Rettungshubschrauber Christoph 2 im Anflug war wurde die Autobahn vorübergehend komplett gesperrt, was einen Rückstau von ca. 3 km zur Folge hatte.Verkehrsunfall A3 Mönchhof-Dreieck 31.03.07
Die beiden Insassen des Fahrzeugs hatten offenbar sehr viel Glück. Nicht nur, dass zwei Notärzte in Zivil als Ersthelfer an die Unfallstelle kamen, sondern auch dass sie ohne nennenswerte äußere Verletzungen aus dem Fahrzeugwrack herauskamen. Mit leichten Schocks und Platzwunden wurden beide zur Überprüfung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Eine Fahrspur konnte dadurch bereits nach knapp 30 Minuten wieder freigegeben werden. Die FF-Raunheim stellte nicht nur den Brandschutz sicher, sie streute auch ausgelaufene Betriebsstoffe ab und sicherten die Einsatzstelle bis zur Bergung des Unfallfahrzeuges.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Fahrbahn dann wieder freigegeben werden und die Kameraden aus Raunheim ihren Übungstag, den die zusammen mit ihrer Jugendfeuerwehr veranstalteten, mit einem Grillabend ausklingen lassen.

Mehr Einsatzbilder sind auch in der Fotogalerie der FF-Raunheim zu finden.




Redaktion: Michael Ehresmann
Fotos:
Video:

Veröffentlichung: 31. März 2007 - 10:22 Uhr
Letzte Aktualisierung: 31. März 2007 - 10:22 Uhr
Tags: