FF-Kostheim

Freiwillige Feuerwehr Mainz-KostheimKostheim liegt unmittelbar an der Mündung des Mains in den Rhein. Dieser Stadtteil gehört zu den so genannten AKK-Stadtteilen, welche bis zum Jahre 1945 zur Stadt Mainz gehörten und nach dem Krieg von der amerikanischen Militärregierung der Stadt Wiesbaden zugeordnet wurden. Aus diesem Grund blieb der Namenszusatz „Mainz-“ trotz der politischen Zugehörigkeit zu Wiesbaden erhalten. Kostheim zählte per 31. Januar 2011 13.935 Einwohner.

Mainz-Kostheim ist die zweitälteste Weinbaugemeinde des Rheingaus. Kostheim besitzt ein Industriegebiet in der Anton-Hehn-Straße. Es wird zurzeit zum größten Teil von Unternehmen genutzt, die sich der Reparatur von Fahrzeugen widmen und weist noch größere ungenutzte Flächen aus. Die vormalig industriell genutzte Fläche des ehemaliges Sägewerkes Schollmeyer ist heute mit Wohnungen bebaut, während die weitere Entwicklung des Areals der einstigen Kältetechnik-Sparte der Linde AG noch unklar ist.


Feuerwehr Wiesbaden auf einer größeren Karte anzeigen

Mehr Infos: Homepage der FF-Kostheim

Aktuelles aus Kostheim...


Fatal error: Call to undefined function RSSImport() in /www/htdocs/w00f725f/html/news/wp-content/plugins/exec-php/includes/runtime.php(42) : eval()'d code on line 8