Dachstuhl von Mehrfamilienhaus ausgebrannt – Großeinsatz in Groß-Gerau

Dachstuhlbrand Groß-Gerau 24.03.13Ein ausgedehnter Dachstuhlbrand beschäftigte am Sonntag die Feuerwehren aus Groß-Gerau und Umgebung. Gegen 13 Uhr rückte die FF Groß-Gerau zu einem gemeldeten Küchenbrand aus. Als sie bereits kurze Zeit später eintrafen, stand jedoch schon der Dachstuhl in Flammen.

In dem alten Fachwerkhaus hatte sich das Feuer offenbar schnell über alle Wohnungen ausgebreitet, sodass die Flammen schon kurz darauf durch das Dach schlugen. Daraufhin forderte der Einsatzleiter alle weiteren Ortsteile der Stadt nach, während die Polizei den Innenstadtbereich sperrte.

Dachstuhlbrand Groß-Gerau 24.03.13Die Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig retten, drei von ihnen mussten jedoch leicht verletzt in Krankenhäuser transportiert werden. Die Feuerwehr setzte mehrere Atemschutztrupps im Außen- und Innenangriff sowie die Drehleiter ein. Damit konnte die Brandausbreitung über das Eckhaus hinaus zum Glück verhindert werden.

Zusätzlich wurde die Feuerwehr Nauheim zur Sicherstellung des Brandschutzes alarmiert. Ein Fahrzeug der Wehr unterstützte zusätzlich die Einsatzkräfte vor Ort. Nachdem der Brand weitestgehend gelöscht war, mussten die Einsatzkräfte aus dem Innenangriff abgezogen werden, da die Decken durch Brand und Wasser einzustürzen drohten.

Dachstuhlbrand Groß-Gerau 24.03.13Um von außen besser als die Glutnester herankommen zu können, rückte die Feuerwehr Bischofsheim mit ihrem Gelenkmast an. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte stand das DRK vor Ort bereit.

Das Gebäude, in dem im Erdgeschoss auch eine Cafeteria untergebracht ist, ist ersten Einschätzungen nach unbewohnbar geworden. Der Bürgermeister der Stadt kümmerte sich vor Ort um die Unterkunft der Bewohner.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

„] [flickrset id=“72157633080773892″ thumbnail=“square“ photos=““ overlay=“true“ size=“large“]


Redaktion: Michael Ehresmann
Fotos: Michael Ehresmann / Daniel Becker
Video:

Veröffentlichung: 24. März 2013 - 23:14 Uhr
Letzte Aktualisierung: 24. März 2013 - 23:14 Uhr
Tags: